Die Filme


Einige Kinder und Jugendliche verarbeiteten auf einem Themenwochenende Krankheit- Sterben- Hoffnung zu einem Filmclip, der beim Festakt  am 15. Oktober 2016 Premiere hatte und eindrücklich das Hauptanliegen des Vereins darstellt: für Familien mit kranken und verstorbenen Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein immer stärkeres Bewusstsein zu schaffen und gemeinsam mit ihnen an einer menschlicheren, hoffnungsvolleren, toleranteren und an der Nächstenliebe ausgerichteten Gesellschaft zu bauen wobei es kein Zeichen einer bestimmten Religion, eines Glaubens, einer Weltanschauung, parteipolitischen Ausrichtung oder einer Nationalität ist. 


FlammenImpressionen

Als sich 2016 der Verein Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope e.V. in Hamburg gründete, ahnte wohl keiner, dass er fast zwei Jahre später die Solidaritätsflamme an Papst Franziskus übergeben konnte. Der Film wurde in Eigenregie gedreht, bearbeitet und ohne finanzielle Mittel umgesetzt.
In diesem Film kommen Menschen stellvertretend zu Wort, die unserem Verein am Herzen liegen. Lieder und Melodien sagen oft mehr, als tausend Worte. Bei manchen Songs braucht es nur ein Wort oder eine erste Tonfolge, um Gefühle zu erzeugen.
Die Vorbereitungen für den Dreh mussten schnell gehen, denn nach der Absage des Benefizabends wurde ein Ersatz im weiten Netz gesucht und zum Glück auch gefunden.
Mehrere Stunden Material wurden nach den Dreharbeiten im August 2020 gesichtet und ausgewertet. Entstanden ist ein Film, der einen kleinen Einblick in die Welt des Vereins gibt, aber auch die Beziehung zu Hamburg und den Menschen nicht außer Acht lässt. Ein Film über Gedanken, Hoffnungen, Wünsche und Lichtpunkte - in knapp 25 Minuten.