Gastgeber 2019 - 2023


Nach der LichtpunkteTour 2019 brennt unsere Hoffnungskerze weiter. Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope ist für Menschen mit kranken und verstorbenen Kinder unterwegs. Zeichen setzten - Hoffnung wecken.


JVA Plötzensee - Berlin

Durch unsere Solidaritätskerze  wurde es am 12. Dezember 2023 in der JVA Plötzensee in Berlin etwas heller. Botschafter Leo-Licht war zu Gast in der JVA Plötzensee und übergab an Frau Dr. Käfer die Hoffnungskerze. Diese Kerze leuchtet in ein System, in dem es Kinder von Inhaftierten nicht einfach haben. Der Lichtschein nimmt diese Kinder besonders in den Fokus und ruft alle Beteiligten auf, sensibel mit der Thematik und den handelnden Personen umzugehen. An der Seite von Botschafter Leo-Licht ist Plötzi. Der kleine lustige Fisch mit seinen großen Augen steht in der JVA für einen familiensensiblen Vollzug. Mit ihm gemeinsam soll es für Kinder von Inhaftierten leichter werden im System "Gefängnis", dass erstmal überhaupt nicht familienfreundlich ist.


Sozialbehörde - Hamburg

Über den Dächern Hamburgs und der längsten Shoppingmeile Europas fand am 8. November 2023 in der Sozialbehörde die Übergabe unserer Hoffnungsflamme statt. Senatorin Melanie Schlotzhauer nahm diese und unsere Bitte, Kinder und ihre Familien in politischen Entscheidungen nicht zu vergessen, entgegen. Es war das 1.Treffen zwischen unserem Hamburger Verein und einer Hamburger Behörde.

Senatsverwaltung für Justiz - Berlin

In Vertretung von Senatorin Dr. Felor Badenberg nahm Staatssekretär Dirk Feuerberg Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope für die Senatsverwaltung für Justiz, am Rande des Sommerfestes der JVA für Frauen Berlin (18.08.2023) entgegen. Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope will aufmerksam machen auf die Kinderrechte von inhaftierten Vätern und Müttern. Wir sind der Senatsverwaltung für Justiz von Berlin dankbar, dass Kinder von inhaftierten Männern und Frauen immer mehr in den Blick geraten. Die Kerze brennt für kranke, benachteiligte und verstorbene Kinder und Jugendliche.

📷 JVA für Frauen Berlin


Netzwerk KvI (Kinder von Inhaftierten) - Nürnberg

Hoffnungskerze leuchtet im Netzwerk KvI (Kinder von Inhaftierten) in Nürnberg.

Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope übergaben wir am Ende des 38. Evangelischen Kirchentages, am 11. Juni 2023 ziemlich spontan an Frau Hilde Kugler. Damit vernetzt sich unser Verein mit dem Engagement von Netzwerk KvI (Kinder von Inhaftierten). Gemeinsam ist uns, Kinder mit ihren besonderen Belastungen in den Mittelpunkt zu nehmen, ihnen Hoffnung zu geben, ihre Rechte zu stärken. So besucht unser Botschafter Leo-Licht regelmäßig Feste von inhaftierten Vätern und Müttern mit ihren Kindern in einer Justizvollzugsanstalt. 

Kinder von Frauen und Männern in Haft haben es besonders schwer. Die Trennung von Mutter oder Vater kann sie seelisch, geistig und auch körperlich stark belasten.  Oft können Kinder ihren Schmerz nicht aussprechen. Schuldgefühle, auffälliges Verhalten z.B. in der Schule, Kopf- oder Bauchweh sind nur einige mögliche Zeichen des stillen Leidens der Kinder. Sie mit ihren Bedürfnissen in den Blick zu nehmen, dafür setzt sich Frau Hilde Kugler mit ihrem Netzwerk KvI ein. 2018 wurde es durch Treffpunkt e.V. aufgebaut. Im Netzwerk KvI unterstützen Justiz, Jugendhilfe, Verbände und Wissenschaft die betroffenen Kinder. Umgesetzt wird die Verantwortung für die Kinder beispielsweise durch bundesweite Projekte in den Justizvollzugsanstalten.

Wir sagen unserem neuen Lichtpunkt, Frau Hilde Kugler, ihrem Team und Treffpunkt e.V. ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme der Kerze und ihren Einsatz für die Kinder.


Oberbürgermeister Marcus König - Nürnberg

Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope an Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg - Herrn Marcus König.

Zurzeit ist der 38. Evangelische Kirchentag in der Frankenmentropole Nürnberg in vollen Zügen erlebbar. Für einen Oberbürgermeister heißt dies, der Terminkalender ist noch voller und dichter gedrängt als an normalen Arbeitstagen. Da die Eröffnung, dort eine Podiumsdiskussion und noch eine andere Veranstaltung bei dem der erste Bürger der Stadt anwesend sein muss. Auch unser heutiger Termin ist ein verschobener Termin, weil der Kirchentag ständig neue Termine liefert.

Und genau deshalb ist es für uns eine besondere Ehre, dass Oberbürgermeister Marcus König am 10. Juni 2023 trotzdem Zeit für die kleine Hoffnungsflamme fand und diese persönlich an unserem Stand entgegen genommen hat. Er setzt mit uns ein Zeichen der Menschlichkeit. Er wird Teil eines Lichternetzes, das Wärme und Geborgenheit ausstrahlt. Es ruft Familien mit kranken und verstorbenen Kindern zu: Ihr seid nicht allein. Kommt in die Nähe des Lichtes.

Wir sind dankbar, dass für einen solchen Termin bewusst Zeit eingeplant wurde. Obwohl der Terminkalender eine deutlich andere Sprache spricht, waren für den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg betroffene Familien im Blick.


Vorsitzender der Katholischen Gefängnisseelsorge in Deutschland e.V. - Nürnberg

Fast im Vorrübergehen - Hoffnungskerze an Andreas Bär übergeben, Vorsitzender der Katholischen Gefängnisseelsorge in Deutschland e.V.

Am vorletzten Tag des 38. Evangelischen Kirchentages, am 10. Juni 2023, übergaben Vorstandsmitglieder des Vereins Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope e.V. die Hoffnungskerze vor der Untersuchungshaftanstalt in Nürnberg, an den Vorsitzenden der Katholischen Gefängnisseelsorge in Deutschland e.V., Herrn Andreas Bär. Fast im Vorrübergehen, auf der Straße, in der Umtriebigkeit einer Großstadt und vor dicken Mauern, mit Männern dahinter, die vielleicht Väter sind und ihre Kinder vermissen. Diese Kinder sind für viele Inhaftierte der größte, manchmal einzige Halt. Für Mütter und Väter in Haft, aber genauso für ihre Kinder, ist die Trennung eine schmerzliche Ausnahmesituation. Genau für diese Kinder und ihre Eltern brennt Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope bei Herrn Andreas Bär. Er sagte: "Die Flamme der Hoffnung tragen wir im Herzen, die Kerze ist symbolisch." Sie leuchtet bereits bei über 150 Gastgebern für eine menschlichere, tolerantere und an der Nächstenliebe ausgerichteten Gesellschaft. Unter ihnen sind Papst Franziskus, Annette Schavan, Bundes- und Landesbehörden, eine Justizvollzugsanstalt und eine Justizministerin. Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope e.V. setzt sich für Menschen mit kranken und verstorbenen Kindern ein. Sie stellt Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, in den Mittelpunkt und sagt ihnen zu: "Ihr seid nicht allein." Dazu gehören auch Familien mit Vätern und Müttern in Haft. Danke an die Katholische Gefängnisseelsorge in Deutschland e.V. und Herrn Andreas Bär für die Aufnahme der Hoffnungskerze. Damit bauen wir gemeinsam am Lichternetz der Solidarität und Hoffnung für mehr Menschlichkeit.


Gemeinde St. Bonifatius - Berlin

St. Bonifatius in Berlin wurde am 04.September zu einem neuen Lichtpunkt. In einem feierlichen Gottesdienst nahm eine Familie stellvertretend für die Gemeinde die Hoffnungskerze entgegen. Texte und Lieder brachten die Hoffnung ins Wort. Die Kerze leuchtet nun in der Kirche unter einer Christusfigur- die Arme sind zur Umarmung ausgebreitet. So wie Christus für viele Menschen die Hoffnung ist, so möchte diese Kerze Menschen sagen: "Ihr seid nicht allein zwischen Leben und Tod, zwischen Trauer und Hoffnung." Der Wunsch, die Kerze in der Gemeinde aufzunehmen ist durch die Initiative von Frau Ludwig, Mitglied im Gemeinderat entstanden. Wir sagen herzlichen Dank! 


Pflegedienstleitung des Krankenhauses Neuwittelsbach und Rotkreuzschwester Anett Sander - München

Bei gefühlten 37 Grad, einer guten, sonnigen Atmosphäre und luftigen Höhen konnte der Vorstand des Vereines Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope die Solidaritätskerze an die Pflegedienstleitung des Krankenhauses Neuwittelsbach und Rotkreuzschwester Anett Sander übergeben. Das Krankenhaus ist eine Fachklinik für Innere Medizin im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg in München. Sie ist in der Trägerschaft der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul.
Seit der Gründung baut der Verein an einer toleranten, hoffnungsvollen und an der Menschlichkeit ausgerichteten Gesellschaft, damit Jung und Alt einen für sie guten Platz in ihr finden können. Die Hoffnungskerze leuchtet für kranke und verstorbene Menschen und ihre Familien. Sie alle sind geliebte Kinder Gottes. Alte Menschen haben es verdient, liebevoll versorgt zu sein. Auch wenn sie krank und gebrechlich sind, sind es Menschen mit eigener Geschichte und Erfahrungen und dies gilt es anzuerkennen. Bei der Übergabe am 25. Juli 2022 waren anwesend: Anett Sander (Pflegedienstleitung), Marlies Braun (Hausleitung) A. Engelbert Petsch, Anneliese Pechmann und Martina Stamm (Vorstand).


Weinstube "StadtMühle" - Scheßlitz (Franken)

"Ganz schön schräg.. die kleine Stube!“ - die Weinstube "StadtMühle" in Scheßlitz. So "schräg" ist auch oft der Alltag von Familien mit kranken und verstorbenen Kindern. Das Leben ist schräg, ist auf den Kopf gestellt, es ist anders und für viele ungewohnt - und doch ist der Alltag dieser Familien etwas Besonderes. Der schwere Alltag wird oft alleine bewältigt. Stephanie Müller wird ein Lichtpunkt für diese Familien und zeigt damit: Ihr seid nicht allein! Ich denke an Euch!
Während unserer Vorstandssitzung konnten wir am 16. Juli 2022 unsere Botschaft der Hoffnung wieder einmal verbreiten. So brennt nun die Hoffnungskerze in der schrägen Weinstube "StadtMühle" und im Eingangsbereich der Brauerei & des Gasthofs Drei Kronen in Scheßlitz. Beide bewirtschaftet durch Stephanie Müller. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in herzlicher Atmosphäre.

 


In Gedenken an Elisabeth Mayr - München

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereines wurde eine Hoffnungskerze am 11. Juni 2022 an eine Verstorbene übergeben. Elisabeth Mayr hatte ein soziales Herz. Ihr Herz setzte sich für sozial benachteiligte Menschen ein. Dadurch wurde sie zu einem Lichtpunkt für andere. Im Jahr 2021 verstarb Elisabeth Mayr im Alter von 89 Jahren. Ihre Tochter und ihr Schwiegersohn nahmen stellvertretend die Kerze entgegen. Diese fand Platz auf dem Grab von Elisabeth Mayr.


Familie Benker - München

Am 11. Juni 2022 empfing unsere Hoffnungskerze die Familie Benker in München. Florian Benker engagiert sich bereits seit der Gründung in unserem Verein und setzt sich ein für unsere Vereinsanliegen. Ob mit oder ohne Hoffnungskerze in der Hand: Er ist ein Lichtpunkt in unserem Verein. Dafür ist der Vorstand ihm dankbar.


Filialleiterin Sindy Horn der Sparkasse Neubrandenburg - Demmin

In einer freundlichen und herzlichen Atmosphäre wurde am 30. Mai 2022 Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope an Filialleiterin Sindy Horn der Sparkasse Neubrandenburg - Demmin - Filiale Löwenvilla übergeben. Mit dabei waren Cornelia Darmann, Martina Stamm und A. Engelbert Petsch. Wir danken für die Aufnahme und für die sehr gute Zusammenarbeit seit der Vereinsgründung 2016.


Rotes Rathaus- Berlin

Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope brennt schon viele Jahre für eine menschliche, hoffnungsvolle, tolerante und an der Nächstenliebe ausgerichteten Gesellschaft, damit Familien mit ihren kranken und verstorbenen Kindern ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft finden können. In diesen Tagen sehen wir, was es heißt, wenn diese Familien ihren Platz nicht mehr haben. Besonders denken wir an die Menschen in der Ukraine. Sie müssen flüchten vor Bomben, Krieg und sinnloser Verwüstung. Die medizinische Versorgung ist nur noch unzureichend, wenn diese überhaupt noch funktioniert. Mütter mit ihren kranken Kindern machen sich auf einen verzweifelten Weg. Suchen Sicherheit! Suchen Schutz! Suchen ihren Platz, damit die lebenswichtige medizinische Versorgung wieder irgendwie sichergestellt wird. Das Einzige, was sie sich wünschen: Leben! Leben in Sicherheit! Leben in Frieden!
Staatssekretärin Ana-Maria Trăsnea empfing am 25. April 2022 unsere Hoffnungskerze in ihrem Amtszimmer im Roten Rathaus in Berlin. Wir danken der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey und Staatssekretärin Ana-Maria Trăsnea für das Öffnen der Tür.

Justizvollzugsanstalt (JVA) - Stralsund

Unser Zeichen der Menschlichkeit brennt in der Justizvollzugsanstalt Stralsund und wurde dort vom Anstaltsleiter Karel Gottschall und von der evangelischen Seelsorgerin Ute Bauer-Ohm entgegengenommen. Kinder von Inhaftierten spielen eine große Rolle. Sind sie oft für die Väter oder Mütter in Haft ein großes Hoffnungszeichen und Kraftquelle zugleich.
Auch in die aktuelle traurige Situation passt unsere Hoffnungskerze sehr gut. Kinder und Erwachsene sterben. Eltern haben Angst um ihre Kinder. Unzählige Kinder sind mit ihren Müttern und Vätern vor einem Krieg auf der Flucht. In der Pandemie mussten Kinder vieles aushalten. Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope brennt für eine hoffnungsvolle und friedvolle Welt, damit kranke Kinder mit ihren Familien einen Platz finden können. Einen Platz finden für die Zukunft müssen Geflüchtete, damit die Behandlung ihres erkrankten Kindes weitergehen kann. Ihren Platz finden müssen Inhaftierte, damit sie in der Gesellschaft bestehen können. Einen Platz finden müssen Kinder in einer Pandemie.
Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope brennt für kranke und verstorbene Kinder und ihren Familien. Sie passt eben gut in diese Zeit. Sie schenkt Hoffnung mit ihrem Kerzenschein.
Foto: JVA Stralsund


Christa - Dortmund

Hoffnungslicht leuchtet in Dortmund
Der Tod des eigenen Kindes ist wohl der schlimmste Schicksalsschlag, den eine Mutter treffen kann. Es ist dabei völlig bedeutungslos, wie alt das Kind ist. Trauern - das heißt, nichts verdrängen. Immer wieder über den Schmerz sprechen. Immer wieder das Fassungslose versuchen, in Worte zu fassen. Denn gerade das Reden ist eine Hilfe zum Leben, zum Überleben. Die Hoffnung, die du, liebe Christa viele Jahre weitergetragen hast, soll heute für dich spürbar werden.

 


Familie Wucknitz

Ein neuer Lichtpunkt erscheint am Solidaritätshimmel. Familie Wucknitz, die Eltern der ehemaligen Kinderbotschafterin, haben am 31.10.2021 die Hoffnungskerze nun auch selbst aufgenommen.


Katy Hoffmeister - Justizministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Frau Katy Hoffmeister, Justizministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhielt am 6. September 2021 in Neustrelitz Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope. Sie wurde dadurch zum Lichtpunkt in unserem Solidaritätsnetz für Menschen mit kranken und verstorbenen Kindern. Die Kerze wird in ihrem Arbeitszimmer einen Platz finden, damit diese Menschen immer im Blick bleiben.


Pfarrer Felix Evers - Hamburg

Während eines feierlichen sonntäglichen Taufgottesdienstes am 29. August 2021 wurde Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope an Pfarrer Felix Evers in der Stadt des Vereinssitzes, Hamburg übergeben. Die Flamme der Hoffnung wurde an der Osterkerze entzündet. Diese Kerze ist das Hoffnungszeichen der Christen. Sie brennt zu allen wichtigen Lebensereignisse (Taufe, Hochzeit, Beisetzung usw.) Sie weist immer auf ihn - Jesus Christus. Martina Stamm, Cornelia und Jürgen Darmann und A. Engelbert Petsch waren persönlich vor Ort. Für uns war es ein starkes Zeichen, dass die Taufkerze an der Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope entzündet wurde, denn für uns sind die Kerzen Zeichen des Lebens.


Cornelia und Jürgen Darmann

Vereinsmitglieder Cornelia und Jürgen Darmann setzten ein Zeichen der Hoffnung für Familien von kranken und verstorbenen Kindern mit der Aufnahme der Hoffnungskerze. Danke für Euer Engagement in unserem Verein!


Daniel Gillner

Ein neuer Lichtpunkt (17. Dez. 2020) ist Daniel Gillner. Die kleine Hoffnungskerze darf sich in seinem Büro verzehren. Sie darf betroffene Menschen wärmen und zeigen: Du bist nicht allein. Ich denk an Dich.


Elternkreis rheumakranker Kinder - Mecklenburg - Vorpommern

Lichtpunkt werden geht auch per Postkarte. Ein Zeichen setzen und damit Hoffnung wecken.

Mit dieser Aktion wollen wir Eltern von kranken oder verstorbenen Kindern zeigen: Auch wenn ihr euch alleine fühlt, es gibt viele Menschen, die an euch und an eure Kinder denken.

Unsere neuen Lichtpunkte: Am 17. Oktober 2020 haben 5 Familien des Elternkreises rheumakranker Kinder die symbolische Hoffnungskerze aufgenommen. "Wir freuen uns ein Teil des Lichternetz zu sein."


Familie Raedel

Lichtpunkt werden geht auch per Postkarte. Ein Zeichen setzen und damit Hoffnung wecken.

 

Mit dieser Aktion wollen wir Eltern von kranken oder verstorbenen Kindern zeigen: Auch wenn ihr euch alleine fühlt, es gibt viele Menschen, die an euch und an eure Kinder denken.

 

Unsere neuen Lichtpunkte: Familie Raedel aus Neubrandenburg

 


Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren in Kiel - Dr. Heiner Garg

Am 20. August 2020 hatten wir die erste Hoffnungskerzenübergabe in Schleswig-Holstein. Minister Dr. Heiner Garg empfing, unter Einhaltung der AHA-Regel, Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren in Kiel. Dr. Garg setzt mit uns ein Zeichen der Solidarität mit Familien von kranken und verstorbenen Kindern. Er dankt allen Helferinnen und Helfern, die sich im Verein engagieren.


Marianne und Reinhard Pobel

Lichtpunkt werden geht auch per Postkarte. Ein Zeichen setzen und damit Hoffnung wecken.
Mit dieser Aktion wollen wir Eltern von kranken oder verstorbenen Kindern zeigen: Auch wenn ihr euch alleine fühlt, es gibt viele Menschen, die an euch und an eure Kinder denken.
Unsere neuen Lichtpunkte: Marianne und Reinhard Pobel


Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Dietrich Bonhoeffer Klinikums Neubrandenburg - Dr. med. Sven Armbrust , Chefarzt

Lichtpunkt werden geht auch per Postkarte. Ein Zeichen setzen und damit Hoffnung wecken.
Mit dieser Aktion wollen wir Eltern von kranken oder verstorbenen Kindern zeigen: Auch wenn ihr euch alleine fühlt, es gibt viele Menschen, die an euch und an eure Kinder denken.
Unser neuer Lichtpunkt: Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Dietrich Bonhoeffer Klinikums Neubrandenburg / Dr. med. Sven Armbrust , Chefarzt


Agnes Lichtner-Reihs

Lichtpunkt werden geht auch per Postkarte. Ein Zeichen setzen und damit Hoffnung wecken.
Mit dieser Aktion wollen wir Eltern von kranken oder verstorbenen Kindern zeigen: Auch wenn ihr euch alleine fühlt, es gibt viele Menschen, die an euch und an eure Kinder denken.
Unser neuer Lichtpunkt: Agnes Lichtner-Reihs


Martina Stamm

Lichtpunkt werden geht auch per Postkarte. Ein Zeichen setzen und damit Hoffnung wecken.
Mit dieser Aktion wollen wir Eltern von kranken oder verstorbenen Kindern zeigen: Auch wenn ihr euch alleine fühlt, es gibt viele Menschen, die an euch und an eure Kinder denken.
Unser neuer Lichtpunkt: Martina Stamm


Johanna Treder - Neubrandenburg

Aus den Händen des Vorsitzenden und der Kassenwartin erhielt Johanna Treder am 02. März 2020 die Hoffnungskerze.


Landtagspräsidentin a.D. des Freistaates Bayern Barbara Stamm - München

Eine besondere Ehre war es, dass Barbara Stamm Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope am 20. Januar 2020 als Privatperson entgegengenommen hat. Bereits als Landtagspräsidentin unterstützte sie unseren Verein und in besonderer Weise unseren Vorsitzenden.


Katja Hartzsch - Mörfelden-Walldorf

Bereits im vergangenen Jahr erhielt als Hoffnungszeichen Katja Hartzsch Die Flamme der Hoffnung- The Flame Of Hope. Liebe Katja, wir denken an Dich und an Deine Familie.


Manfred Dachner - Neubrandenburg

Am 17. Juli 2019 wurde die Hoffnungskerze an Manfred Dachner, Landtagsabgeordneter von Mecklenburg-Vorpommern in seinem Bürgerbüro in Neubrandenburg übergeben.