
Kinder haben Rechte - mit Sätzen aus den Kinderrechten, gelesen von Kindern, begann zum neunten Mal das Gedenken unseres Vereins Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope e.V. in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück.
Der Einladung zu dem für uns wichtigen, alljährlichen Termin der gemeinsamen Erinnerung, Mahnung und des Wachhaltens, folgten die Landtage Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die 2. Vizepräsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern Elke-Annette Schmidt, Vizepräsident des Landtags Brandenburg Rainer Genilke und der Vorsitzende unseres Vereines A. Engelbert Petsch, machten in ihren Ansprachen deutlich: Nie wieder darf diese Grausamkeit und Menschenverachtung wiederholt werden. Unsere gemeinsame Aufgabe bleibt es, uns gegen das Schweigen und Vergessen einzusetzen und die Rechte der Kinder heute und morgen zu stärken.
Dafür steht die Hoffnungskerze unseres Vereines ganz bewusst am 01. Juni an diesem Ort. Leise und still wurde sie zusammen mit allen Anwesenden an den Gedenkort getragen, mit einem Innehalten am Erschießungsgang, an den Verbrennungsöfen, an der Mauer der Nationen. Die Flamme der Hoffnung-The Flame Of Hope leuchtet für die verstorbenen und überlebenden Kinder, Mütter und Väter von Ravensbrück. Zusammen verneigten wir uns mit der Kranzniederlegung vor allen Opfern.