Ehrenamtspreis der Justiz Mecklenburg-Vorpommern 2024 für "Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope e.V."
Mit großer Freude und Stolz können wir, der Verein "Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope e.V.", bekannt geben, dass wir den Ehrenamtspreis der Justiz Mecklenburg-Vorpommern (MV) erhalten haben. Dieser Preis ist eine Anerkennung für unser Engagement für einen familiensensiblen Vollzug in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bützow.
Der Ehrenamtspreis der Justiz MV wurde anlässlich des 30. Jubiläums der Justiz in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen und wird jährlich an engagierte Ehrenamtliche vergeben. Justizministerin Jacqueline Bernhardt überreichte den Preis am Dienstag an acht Ehrenamtliche im Goldenen Saal im Neustädtischen Palais in Schwerin. Für unseren Verein nahm ihn der gesamte Vorstand entgegen. Die Laudatio sprach Anstaltsleiter der JVA Bützow, Frank Grotjohann.
Unser Verein setzt sich seit seiner Gründung für Menschen mit kranken, benachteiligten und verstorbenen Kindern ein. Seit 2019 haben wir uns intensiv um den familienfreundlichen Vollzug der JVA Bützow gekümmert, mit den Besuchen unseres Botschafters Leo-Licht beim jährlichen Familienfest und mit der Broschüre "Leo-Licht für Dich zu Besuch im Gefängnis".
Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern und Mitgliedern, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir diesen Preis erhalten haben. Dieser Preis motiviert uns, weiterhin unser Engagement fortzusetzen und die Familien der Gefangenen weiterhin im Blick zu behalten.
Fotos: Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz (Mecklenburg-Vorpommern)