Gedenkfeier am Internationalen Kindertag

Am gestrigen Internationalen Kindertag traf Die Flamme der Hoffnung – The Flame Of Hope - getragen von einem jungen Menschen -  in Ruhe und in Stille auf dem Gelände der Mahn-und Gedenkstätte Ravensbrück ein.

Der Verein Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope e.V. gedachte zusammen mit den Vizepräsidentinnen der Landtage Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg,  Frau Beate Schlupp und Frau Barbara Richtstein und einigen Gästen den verstorbenen Kindern, Müttern und Väter im KZ Ravensbrück. 

Ravensbrück ist ein Ort, an dem die Rechte von Kindern in einer grausamen Art und Weise mit den Füßen getreten wurden - und nicht nur ihre Rechte, sondern die Rechte des Mensch-Seins von so vielen Frauen und Männern. Durch den stellv. Leiter der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück Dr. Matthias Heyl wurden uns einzelne Menschen und  ihre ganz persönliche Geschichte vor Augen geführt. Dies zu hören war schmerzlich und doch zugleich hörten wir auch die keimende Hoffnung durch seine Worte durch.

Auch wenn der Internationale Kindertag oft mit Kinderfesten begangen wird, setzt der Verein bewusst ein anderes Zeichen. Die Erinnerung an die Kinder von Ravensbrück und ihre Eltern - die Erinnerung, dass jedes Leben lebenswert ist - die Erinnerung, dass die Würde von Kindern und Erwachsenen unantastbar ist - bleibt hochaktuell in diesen Tagen. Auch heute werden Kinder, aber auch Erwachsene in ihrer Würde verletzt - ihrer Würde beraubt. Die Gedenkveranstaltung wurde von Herrn Johann-Vincent Slawinski, gekonnt und einfühlsam auf seiner Viola begleitet.

.