Pressemitteilung

Gedenkveranstaltung in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück für verstorbene Kinder und Jugendliche


Bereits zum 7. Mal, am Internationalen Kindertag (1. Juni 2023 / 17 Uhr ) gedenkt der Verein Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope e.V. in der Mahn-und Gedenkstätte Ravensbrück den verstorbenen Kindern und Jugendlichen, ihren Müttern und Vätern im Konzentrationslager Ravensbrück.

Am Internationalen Kindertag setzt der Verein Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope e.V. bewusst ein anderes Zeichen der Menschlichkeit. Ein Bild des Nicht Vergessen Wollens und Könnens. Ein Bild der Menschlichkeit, deren Geschichte und Vergangenheit ein schweres Erbe in der Gegenwart ist. Ein Bild der Menschlichkeit, denn durch Gedenken und Erinnern kann Versöhnung entstehen. Diese Hoffnung, mit der Bitte um Vergebung ist jedem Gedenken ein zentrales Anliegen.

Nach der Begrüßung durch Herrn A. Engelbert Petsch (Vorsitzender des Vereines Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope e.V.) werden Worte des Gedenkens durch die Vizepräsidentin des Landtags Brandenburg, Frau Barbara Richstein und durch die Vizepräsidentin des Landtags Mecklenburg - Vorpommern, Frau Beate Schlupp gesprochen. Die Veranstaltung wird musikalisch von Johann-Vincent Slawinski aus Berlin auf der Viola begleitet.  Die Hoffnungskerze, genannt Die Flamme der Hoffnung – The Flame Of Hope trifft in Ruhe und in Stille auf dem Gelände der Mahn-und Gedenkstätte Ravensbrück ein. Sie wird getragen von einem jungen Menschen. Er hat das Recht auf eine hoffnungsvollere und menschlichere Welt. Die Kranzniederlegung findet am neuen Gedenkort statt.

Die Geschichte kann nicht verändert und ungeschehen gemacht werden. Es ist wichtig, der Opfer des NS -Terrors zu gedenken, damit sich die Ereignisse von damals nie wieder ereignen können. Die Auseinandersetzung mit dem Holocaust und dem Nationalsozialismus ist nicht leicht. Umso wichtiger sind angemessene Formen des Erinnerns und Gedenkens für uns heute zu entwickeln - besonders viele Jahre danach, in einer Zeit, in der viele Augenzeugen der schrecklichen Ereignisse bereits verstorben sind.
Der Verein Die Flamme der Hoffnung - The Flame Of Hope e.V. will an das große Leid von inhaftierten und ermordeten Kindern im KZ Ravensbrück erinnern. Die dort lebenden Kinder mussten ihre Kindheit für einen Wahn, für eine Ideologie lassen.

Zwischen 1939 und 1945 sind im KZ Ravensbrück 132.000 Frauen,  20.000 Männer und 1.000 weibliche Jugendliche des „Jugendschutzlagers Uckermark“ als Häftlinge registriert worden. Die Häftlinge stammten aus über 40 Nationen, unter ihnen befanden sich auch zahlreiche Juden sowie Sinti und Roma. Unter ihnen waren 900 Kinder, die immer mittendrin waren. Zehntausende wurden ermordet oder starben an Hunger, Krankheiten oder durch medizinische Experimente. Nach dem Bau einer Gaskammer Ende 1944 wurden rund 6.000 Häftlinge von der SS vergast. Ende April 1945 trieb die SS Zehntausende Häftlinge auf Todesmärsche in Richtung Nordwesten. 3.000 zurück gelassene Kranke wurden am 30. April 1945 durch die Rote Armee befreit.


Ihre Teilnahme an der Gedenkfeier melden Sie bitte unter: pr@die-flamme-der-hoffnung.de an. 

Vielen Dank.


Ihr Ansprechpartner:

A. Engelbert Petsch - über "Kontakt" erreichbar.


Bitte beachten Sie unser virtuelles Pressebüro.