Leo-Licht besucht JVA Bützow

Wenn Vater oder Mutter inhaftiert ist, zahlen häufig Kinder den höchsten Preis. Die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe richtet zwar an ein Elternteil, aber diese Strafe hat direkt oder indirekt auch Auswirkung auf das Kind selbst. Fehlende Nähe, spürbare Liebe, fehlender Elternteil im Alltag und an Festtagen usw. Ganz langsam kommt es ins Bewusstsein, dass zu Inhaftierten oftmals auch Kinder gehören. Diese Kinder brauchen eine besondere Fürsorge. Ihre Nöte und Ängste müssen bemerkt werden, um von ihnen großen Schaden abzuwenden. Die JVA Bützow hat diese Kinder im Blick und lud zu einen Familientreffen ein. Zwei Samstage dienten dazu, dass sich betroffene Kinder mit ihren inhaftierten Müttern bzw. Vätern treffen konnten.

Gemeinsam verbrachten sie Zeit mit spielen, reden, essen, trinken und kuscheln. Die so wichtige Mutter / Vater - Kind Bindung konnte dabei vertieft werden. Ein besonderer Gast war unser Botschafter Leo-Licht. Mit seinem Lächeln, aber auch mit seiner freundlichen Art konnte er mithelfen, diese Zeit für alle besonders zu machen.